Toggle Menu

Infos

Ein Wenig über mich

Über mich

Ich heiße Andy, bin 28 Jahre alt und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für Internet und Webdesign. So gibt es immer wieder Neuerungen zu beobachten ;).

Wenn ich mich mal nicht vor dem PC aufhalte, bin ich meistens beim Arbeiter-Samariter-Bund im Bereich Sanitätsdienst, Schnelleinsatzgruppe und Bevölkerungsschutz unterwegs.

Sollte dann noch freie Zeit sein, so gehe ich sehr gerne mit meinen Freunden klettern oder treffe mich so mit ihnen :).

Auch wenn mir bei alledem fast keine Zeit mehr bleibt, so sage ich auch zu einem gepflegten Zockerabend mit Freunden im TeamSpeak nicht nein.

Wie es begann

Ich will euch nicht langweilen, daher gibt es das Ganze einmal schnell als tabellarische Übersicht.

Jahr Was kam ?
2005 Ich habe angefangen mich mit HTML (damals noch HTML 4.01 Transitional) zu beschäftigen. Somit entstand eine eigene kleine Webseite (die grausam aussah :D ).
2006 Die angebotenen Gästebücher konnten nicht gut genug in eine Seite eingebunden werden. So begann die Reise in die Tiefen der PHP-Welt. Ebenso erfolgten rudimentäre Erfahrungen mit MySQL.
2008 Hier begann die Zeit der eigenen Grafiken. Ein Gebiet, das mir einfach nicht liegt! Mit CSS bin ich (irgendwie) geschickter.
2010 Ich habe das schöne Framework jQuery entdeckt. Nun konnte ich schon beim Besucher im Browser schon auf Eingaben reagieren und vor allem auch Elemente animieren.

Referenzen

Vielleicht ist es ja interessant, daher hier noch ein paar Referenzen:

Wo ist der Code ?

Mein Code wird zum Einen selber gehostet, zum anderen aber auch auf einer öffentlichen Präsenz:

Werkzeuge

Amboss und Hammer für Code

Hardware

Zur Entwicklung meines Codes verlasse ich mich meist auf die Dienste meines treuen MacBooks. Ausgestattet mit 16GB RAM und einem i7 (4x 2.2GHz) für eine gute Leistung auch bei virtuellen Maschinen.

Als kleiner Testserver läuft ein Cubitruck A20 mit einem Debian Linux.

Umgebung

Meine Entwicklungs- und Testumgebungen umfassen in Summe die folgenden Versionen von Modulen und Technologieen:

  • PHP >= 5.5 (5.4 ab und zu), aktuell: 7.0.6
  • Apache Server 2.2 und 2.4
  • MySQL >= 5.5
  • .NET Framework 4.0 (ASP.NET)

Applikationen / Tools

Mein Editor der Wahl unter OS X ist der gute Coda 2.
Unter Windows genieße ich das Rundum-Paket von Microsoft mit ihrem Visual Studio in der Version Enterprise von 2015.
Weiterhin gibt es noch den Editor Brackets, der von Adobe maintenanced wird und eine sehr vielversprechende Alternative bietet. Natürlich habe ich bei mir auch eine WebIDE laufen, hier fiel die Wahl auf Codiad.

Für einen Entwickler ist auch die Versionsverwaltung ein wichtiges Thema. Hier verlasse ich mich voll und ganz auf die Macht und Fähigkeit von Git.

In der Not, wenn meine sonstigen Anwendungen versagen, hilft mir noch immer ViM aus der Patsche. Auch wenn es "nur" eine Consolenanwendung ist, so empfehle ich doch jedem Entwickler mal einen Blick auf dieses Programm!
Meine Grundeinstellungen sind auch im GitLab zu finden.

Umsetzung

Hier noch eine Auflistungen der Programmiersprachen und Frameworks, die ich zur Realisierung nutze:

  • HTML [Hypertext Markup Language]
  • CSS [Cascading Stylesheet]
  • PHP [PHP: Hypertext Preprocessor]
  • C# [C Sharp]
  • Java (nur noch rudimentär)
  • ASP.NET [Active Server Pages]
  • jQuery / jQuery UI
  • Bootstrap
  • FontAwesome

Lizenz

Was darf ich ?

Philosophie

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, was ich eigentlich erreichen möchte, wenn ich Code ins Netz stelle.

Ich schreibe ja eigentlich Code, weil es mir Spaß bereitet und ich auf diese Weise immer wieder Neues lerne. Bereits angeeignetes Wissen wird dabei vertieft und erweitert. In erster Linie möchte ich meine Erfahrungen und dessen Ergebnisse (in Form von Snippets und Dateien) mit anderen auf diese Weise teilen. Ein finanzielles Interesse besteht also eigentlich nicht, sondern der Wunsch, dass der Code nicht einfach irgendwo verstaubt und später ausversehen gelöscht wird.

Da ich persönlich kein Fan von umständlichen Copyrights und Erwähnungen bin, habe ich mich für die MIT (Massachusetts Institute of Technology) Lizenz entschieden. Diese bringt kurz und knapp die Punkte zur Sprache, die mir wichtig sind. Für weitere Details, siehe Wikipedia.

MIT LICENSE

Copyright (c) 2019 Andreas Mueller

Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software and associated documentation files (the "Software"), to deal in the Software without restriction, including without limitation the rights to use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to permit persons to whom the Software is furnished to do so, subject to the following conditions:

The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.

THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.

MIT Lizenz

Copyright (c) 2019 Andreas Mueller

Hiermit wird unentgeltlich jeder Person, die eine Kopie der Software und der zugehörigen Dokumentationen (die "Software") erhält, die Erlaubnis erteilt, sie uneingeschränkt zu benutzen, inklusive und ohne Ausnahme dem Recht, sie zu verwenden, kopieren, ändern, fusionieren, verlegen, verbreiten, unterlizenzieren und/oder zu verkaufen, und Personen, die diese Software erhalten, diese Rechte zu geben, unter den folgenden Bedingungen:

Der obige Urheberrechtsvermerk und dieser Erlaubnisvermerk sind in allen Kopien oder Teilkopien der Software beizulegen.

DIE SOFTWARE WIRD OHNE JEDE AUSDRÜCKLICHE ODER IMPLIZIERTE GARANTIE BEREITGESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE ZUR BENUTZUNG FÜR DEN VORGESEHENEN ODER EINEM BESTIMMTEN ZWECK SOWIE JEGLICHER RECHTSVERLETZUNG, JEDOCH NICHT DARAUF BESCHRÄNKT. IN KEINEM FALL SIND DIE AUTOREN ODER COPYRIGHTINHABER FÜR JEGLICHEN SCHADEN ODER SONSTIGE ANSPRÜCHE HAFTBAR ZU MACHEN, OB INFOLGE DER ERFÜLLUNG EINES VERTRAGES, EINES DELIKTES ODER ANDERS IM ZUSAMMENHANG MIT DER SOFTWARE ODER SONSTIGER VERWENDUNG DER SOFTWARE ENTSTANDEN.